Rollen für Videokonferenzen
Zusammenfassung
Übersicht über die Rollen und deren Aufgaben bei Videokonferenzen und anderen digitalen Veranstaltungen.
Rollen für Videokonferenzen
hier findet ihr die typischen Rollen und Aufgaben, die ihr während einer Videokonferenz braucht. Je nach Größe kann es sinnvoll sein, mehrere Personen pro Rolle im Team zu haben. Bei kleineren Sitzungen können Rollen auch zusammengelegt werden.
1. Moderation
- moderiert die Sitzung inhaltlich und methodisch
- behält die Zielsetzung und den Zeitplan im Auge
- achtet darauf, dass alle Teilnehmer*innen gleichermaßen die Möglichkeit haben, sich einzubringen
2. Co:Moderation
- achtet auf Wortmeldungen im Chat und über Handzeichen und unterstützt damit die Sitzungsleitung
3. Chatbetreuung
- antwortet auf Fragen im Chat und trägt Sorge, dass Fragen aus dem Chat ggf. in die Diskussion eingebracht werden.
4. Technische Moderation (Host)
- leitet den Technik-Check-in zum Anfang der Videokonferenz
- koordiniert die technischen Einstellungen während der Konferenz: startet Breakoutsessions, Abstimmungen und andere Tools
- ist erste*r Ansprechpartner*in für technische Fragen, auch telefonisch
5. Protokoll
- protokolliert die Videokonferenz (zu protokollierende Ergebnisse sollten vorab geklärt werden)
- macht ggf. Screenshots von Stimmungsbildern und non-verbalem Feedback
- sichert die Arbeitsergebnisse (Links von whiteboards, pads, etc.)